RAZZIA – Ausflug mit Franziska

Razzia – Ausflug mit Franziska. Sammlerauflage in rotem Vinyl.

Es war meine erste Schallplatte: Die Punk-Band-Ikone RAZZIA und unser Album „Ausflug mit Franziska“ von 1986. Das Album gilt als ein Klassiker der Hamburger Punk-Szene – sonst wäre das Album wohl kaum als Reissue auf rotem Vinyl veröffentlicht worden – und ist, nun ja, Punk mit Keyboards. Genauer: Mit meinem Yamaha DX7 und meinem damaligen Roland JX3P, den später mein Freund Bernhard Waack für seine Rolle als Keyboarder in der Band übernehmen sollte. Der Sequencer des JX3P ist übrigens in der Coda von „Im Weg“ zu hören, „Kranke Geister, kranke Leiber“ ist komplett händisch gespielt. Bevor es ins Studio nach Hildesheim ging, hatten wir die Songs musikalisch in einem Probenraum-Bunker entwickelt, und ich war damals schon ein Fan von „Elfer“-Akkorden…

Mein Anspieltipps auf Youtube sind: Im Weg sowie Kranke Geister, kranke Leiber. Vorsicht: Punk!